Untersberg Überschreitung und Grünstein Klettersteig 28. bis 30. Juli 2024

Startpunkt war am Wanderparkplatz bei Ettenberg. Von dort aus ging es durch den Wald zum Scheibenkaser (1440m), weiter über den Normalweg zum Rosslandersteig und hinauf zum Berchtesgadener Hochthron (1972m).

 

Übernachtet wurde im Stöhrhaus auf 1894m.

 

Am nächsten Tag ging es über das Latschenbewachsene Hochplateau zur Mittagsscharte und hier auf dem in die Felswand gesprengten, versicherten Thomas-Eder-Steig, zur größten Schau-Eishöhle Deutschlands.
Ein Highlight! Die geführte Tour unter einen Ortskundigen Höhlenführer war sehr beindruckend und lohnenswert.

 

Anschließend ging es weiter zur Toni-Lenz-Hütte und der Abstieg Richtung Marktschellenberg und zum Ausgangspunkt zurück.
Gutgelaunt ging es mit einem Abstecher durch die Innenstadt von Berchtesgaden mit anschließender Übernachtung  im wunderschönen Gasthof „zur Kugelmühle“, wo der Tag seinen krönenden Abschluss fand.

 

Am letzten Tag und sehr gut gestärkt, wurde die „Direttissima“ über dem Königssee – der Grünstein Klettersteig ( 1304m) bewältigt.
Er gehört zum Watzmannstock und steht nordöstlich des Watzmann selbst.

 

Als Belohnung winkte ein fantastischer Blick auf den malerischen Königssee und die umliegenden Gebirgsstöcke Hoher Göll, Untersberg, Latttengebirge.

 

Nach einer Stärkung auf der Grünsteinhütte wurde bestens gelaunt die Heimreise angetreten.