Wandern und Klettersteig am Achensee 10. bis 18. August 2019

 

Eine schöne Wander- und Klettersteigwoche am Achensee. Quartier wurde in Ferienwohnungen Haus Oberautal und Waldhaus in Achenkirch bezogen. 

 

Da am ersten Tag bestes Wetter war wurde gleich die Tour über Seekar- und Seebergspitze in Angriff genommen. Der Weg begann direkt von der Unterkunft über die Seekaralm auf die 2053 m hohe Seekarspitze, von dort ging es weiter über den Grat zur 2058 m hohen Seebergspitze. Eine herrliche Gratwanderung mit einem Panorama zum Karwendel und Rofan sowie einem Tiefblick zum Achensee. Der Abstieg erfolgte nach Pertisau. Mit dem Schiff ging es zurück nach Achenkirch.

 

Der Schlechtwettertag am Montag wurde genutzt um das Silberbergwerk in Schwaz zu besichtigen, sowie anschließend noch die Kirche.

 

Am Dienstag wurde von Pertisau mit der Karwendelbahn auf den Zwölferkopf gefahren und von dort eine Wanderung zum 1991 m hohen Bärenkopf gemacht. Beim Abstieg wurde in der Bärenbadalm eingekehrt.

 

Am Mittwoch stand der Rosskopf Klettersteig auf dem Programm. Von Maurach wurde mit der Rofan Seilbahn zur Erfurter Hütte gefahren. Von dort zum Einstieg zum Rosskopf gegangen. Über den Klettersteig wurde der 2246 m hohe Gipfel erreicht

 

Der Donnerstag wurde etwas ruhiger angegangen, mit einer Tretbootfahrt auf dem Achensee. Anschließend wurde noch eine kleine Wanderung zur Kaiser Maximilian Rast gemacht.

 

Am Freitag ging es von der Grammaialm zur Lamsenjochhütte und weiter über den Brudertunnel zur 2508 m hohen Lamsenspitze. Einer der schönsten Berge im Karwendel. Beim Abstieg war die Abfahrt über das Schuttfeld eine willkommene Erleichterung der anspruchsvollen Bergtour.

 

Am Samstag wurde eine Wanderung von der Grammeialm zum Gramai Hochleger gemacht.